[gnucash-de] Frage zu Hypothek / Darlehen Druide

Johannes Kapune listen at kapune.de
Die Mai 23 15:08:55 EDT 2006

Hallo zusammen,
mr fehlt ein Hnweis an welcher Stelle ich einen Gedankenfehler mache.

Was ich möchte ist:
eine Hypothek (möglichst eine, die schon  läuft) so eingeben, dass zum
einen die Zinsen berechnet werden und ein Tilgungsbeitrag eingerechnet
wird, die monatliche Summe soll konstant sein. als Beispiel:

Ich leihe mir am 1.1.2004 60000,00 € zu 5% Zinsen und 5% Anfangstilgung.
Daraus errechne ich 3000,00 € Zinsen (ohne Tilgungsleistungen) im Jahr
ergibt 250,00 € im Monat plus die gleiche Summe als Anfangstilgung:
Zahlung jeden Monat also 500,00 €.

Wo kann ich diese 500,00 € eintragen?

Im Druiden werde ich nach n-Monaten Laufzeit gefragt und die Zinsen kann
ich eingeben, aber die Tilgung bzw. die monatliche konstante Zahlung
nicht. Wo muß ich suchen?

Das Anpassen der Formel unter dem Blatt: Tilgung funktioniert nicht.

Gruß
Johannes