[gnucash-de] Verbuchen von Auslagen

Helmut Arnold helmut.arnold at online.de
Fre Mai 26 15:29:28 EDT 2006

Hallo Liste,
ich zerbreche mir schon lange den Kopf und komme nicht drauf und in den
Doku's konnte ich auch noch nichts entsprechendes finde.

Frage: Wie kann ich das verbuchen?

Meine Frau bezahlt zu unterschiedlichen Zeiten die Beträge von 500,- +
200,-  für mich von ihrem ktoFrau,  die aber unter meinen Ausgaben
verbucht werden sollen.  Sie legt mir das Geld also vor.

Am Ende des Jahres möchte ich den Gesamtbetrag von 700, - auf Ihr Konto
buchen. Die Krux dabei: Wie kann ich den Gesamtbetrag in einem passiva
oder vorlegen-konto darstellen, das nach dem Ausgleich dieses auch
darstellt?

Mit anderen Worten, am Ende des Jahres hätte ich gerne ein Konto, dass
diese 700,- aufzeigt, und nach meiner Umbuchung auf 0 steht.

hier die Beispielkonten:
---------------------------------------
aktiva:ktoFrau
aktiva:ktoMann
ausgaben:mannHobby

Und hier ein Beispiel:
(dass aber nur funktioniert wenn man den "vorlege Betrag" in der
gleichen Buchung ausgleicht. )

Januar  -> buchung:  500,- ktoFrau       nach   ausgaben:mannHobby
Februar -> buchung:  200,- ktoFrau       nach   ausgaben:mannHobby

Dezember-> buchung:  700,- ktoMann       nach   ktoFrau

Mit freundlichen Grüßen
        Helmut Arnold