[gnucash-de] iTAN - (war: Suse10.1 (war: Umstellung 1.8.9 auf 1.8.12))

Manfred Usselmann usselmann.m at icg-online.de
Son Mai 28 17:29:16 EDT 2006

Hallo Christian,

Christian Stimming <stimming at tuhh.de> schrieb am Thu, 25 May 2006
10:40:33 +0200:

> Wenn du "iTAN" meinst, also die "indizierten TAN-Listen", dann gilt,
> dass dies weder von aqbanking noch von gnucash bisher unterstützt
> wird und in naher Zukunft wohl auch nicht eingebaut wird. Die
> iTAN-Geschichte lohnt sich vom Prinzip her eigentlich eh nur für
> Browser-Banking und deswegen bieten die meisten Banken parallel auch
> TAN (ohne i) für das Software-Banking an.

Mmmh.

Bin gerade dabei auf Online-Banking per GnuCash umzusteigen. Habe mir
schon GnuCash 1.9.6 mit HBCI erfolgreich unter Ubuntu 6.06 kompiliert
und bereits die Konten einer Bank eingebunden. Umsatzabruf
funktioniert, aber eine Ueberweisung scheitert an der fehlenden
iTAN-Unterstuetzung:

HBCI: 9955 - Ein-Schritt-TAN-Verfahren nicht zugelassen (MBV07390100102) (S)
HBCI: 9210 - Auftrag abgelehnt - Verarbeitung nicht möglich (MBV07390100103) (S)
HBCI: 9948 - Die eingegebene TAN passt nicht zu Index. (MBV07390100167) (S)

Aus dem Info-Schreiben der Sparkasse:

"Was muss ich beachten, wenn ich eine Online-Banking-Software nutze?
Ihre Software muss ab dem 24.04.2006 das iTAN-Verfahren unterstuetzen."

Ich bin relativ sicher, dass dies auch fuer die anderen beiden
Kreditinstitute gilt, die ich auch noch ins Online-Banking einbinden
moechte, da ich von denen aehnliche Informationsschreiben erhalten habe.

Eine allgemeine Frage: Unterstuetzt GnuCash / Aqbanking
Terminauftraege und Dauerauftragsverwaltung?

Wenn nein, welche Alternativen gibt es dazu unter Linux?

Gruesse,
Manfred

 Manfred Usselmann                            usselmann.m at icg-online.de