[gnucash-de] Länge des Verwendungszwecks und Zeichenumsetzung in gnucash bzw. aqbanking

Mario Goppold ml at goppold.net
Don Nov 9 13:17:35 EST 2006

Hallo zusammen,

also Danke erstmal für die Antworten. Da brauche ich wenigstens nicht
lange nach der Stelle im Source Code zu suchen. Das Problem mit den
Zeilenumbrüchen ist, dass 0x0A selbstverständlich ein gültiges utf8
Zeichen ist und genau aus diesem Grund nicht überlesen wird. Siehe dazu
svn 15103:

src/core-utils/gnc-glib-utils.c +109
#define UNICODE_VALID(Char)                   \
    ((Char) < 0x110000 &&                             \
     (((Char) & 0xFFFFF800) != 0xD800) &&             \
     ((Char) < 0xFDD0 || (Char) > 0xFDEF) &&          \
     ((Char) >= 0x20 || (Char) == 0x09 || (Char) == 0x0A || (Char) ==
0x0D) && \
     ((Char) & 0xFFFE) != 0xFFFE)

und gnc_utf8_strip_invalid ab Zeile 224. Man könnte ja auch eine
gnc_utf8_beautify Routine schreiben die auf einer Untermenge von
UNICODE_VALID arbeitet.

Wenn wir das hier schon mal diskutieren hätte ich gern alle 0x09, 0x0A,
0x0D überlesen und als Super-Luxus-Variante noch alle
aufeinanderfolgenden Leerzeichen zu einem reduziert?!?

Zu den 4 Zeilen MaxPurposeLines vom HBCI-Server kann ich nur sagen
Schade, denn Auf den ersten 4 Zeilen stehen immer die selben Infos und
in der 5. stehen die für mich interessanten Dinge drin. Aber wenn die
Bank nicht mehr als 4 liefert kann aqbanking/gnucash nichts dafür.
Danke für die Erklärung.

MfG

Mario