[gnucash-de] GnuCash2 - Salden vs. Kontostand (HBCI)

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mon Okt 2 06:31:46 EDT 2006

Am Montag, 2. Oktober 2006 11:36 schrieb Michael Vogt:
> Der auf den Konten angezeigte Kontostand ist ungleich dem abgefragten Saldo
> (welcher korrekt angegeben wird).
>
> Ursache dürfte sein dass mir nur die Umsätz von max. 90 Tagen vorliegen,
> und daher der Kontostand verm. anhand der Umsätze ermittelt wurde.
>
> Wie kann ich nun den Stand meiner Giro-Konten die ich per HBCI abfragen
> kann manuell auf den korrekten wert in EUR setzen, den mir ja die
> Onlineabfrage des Saldo liefert?

Den Anfangs-Saldo muss man in GnuCash auch durch eine entsprechende Buchung
manuell richtig setzen. Du musst also eine Buchung vom "Aktiva:Girokonto"
nach "Anfangsbestand" eintragen, und zwar zum Datum, wo du mit der
Buchführung in gnucash begonnen hast, und dann eben so, dass der korrekte
Saldo auf dem Girokonto dabei rauskommt.

Also der häufige Fehler hier ist, dass die neuen Benutzer denken, GnuCash
würde das "irgendwie automatisch" machen. Das macht es nicht. Wenn du einen
Anfangssaldo haben möchtest, der was anderes als Null ist, musst du selber
manuell eine entsprechende Buchung eintragen.

Christian