[gnucash-de] Unnötige Links loswerden - aber wie?

Micha Lenk micha at lenk.info
Mit Okt 11 07:41:12 EDT 2006

Hallo,

in Debian laufen gerade große Anstrengungen, die Paketabhängigkeiten zu
minimieren. Sinn dahinter ist es, ABI-Übergänge von Bilbiotheken zu
erleichtern, d.h. den dafür nötigen Arbeitsaufwand zu reduzieren.

Ein Entwickler hat dafür ein Tool programmiert, mit dem man unnötigen
dynamischen Verlinkungen auf die Spur kommt:
http://rerun.lefant.net/checklib/
Der Quellcode ist auf der Seite am Seitenende verlinkt.

Dieses Tool hat auch bei AqBanking unnötige Verlinkungen gefunden:
http://rerun.lefant.net/checklib/log.libaqbanking16_2.2.1-3.html
Unter anderem wird dort aufgelistet, dass libssl und libcrypt
unnötigerweise in libaqbanking verlinkt sind. Das ist sehr interessant,
denn wenn wir diese unnötigen Verlinkungen loswerden könnten könnte das
eventuell auch das Problem lösen wegen dem Gnucash nicht mit
HBCI-Unterstützung in Debian drin sein kann.

Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wo ich da ansetzen könnte um
selber etwas daran zu ändern. Mit igrep nach ssl bin ich jedenfalls zu
keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Kann mir da irgendwer helfen oder
wenigstens einen Tipp geben?

Schöne Grüße
   Micha