[gnucash-de] [Aqbanking-devel] Unnötige Links loswerden - aber wie?

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mit Okt 11 07:49:33 EDT 2006

Moin,

On Wednesday 11 October 2006 13:41, Micha Lenk wrote:
[...]
> Unter anderem wird dort aufgelistet, dass libssl und libcrypt
> unnötigerweise in libaqbanking verlinkt sind. Das ist sehr interessant,
> denn wenn wir diese unnötigen Verlinkungen loswerden könnten könnte das
> eventuell auch das Problem lösen wegen dem Gnucash nicht mit
> HBCI-Unterstützung in Debian drin sein kann.
[...]
Ich glaube nicht, dass das hilft, denn Gnucash linked ja auch jetzt schon
nicht direkt gegen OpenSSL, sondern indirekt ueber AqBanking/Gwen. Damit
wuerden wir nur den Link aus AqBanking entfernen, aber in der Kette waere SSL
immer noch drin...

[...]
> Ich habe leider keinen blassen Schimmer, wo ich da ansetzen könnte um
> selber etwas daran zu ändern. Mit igrep nach ssl bin ich jedenfalls zu
> keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Kann mir da irgendwer helfen oder
> wenigstens einen Tipp geben?
[...]

Du muesstest mal nach -lcrypt schauen (die verwendet Gwen). Eventuell wirst Du
aber auch in den *.la-Dateien fuendig: Da stehen oft alle Libraries als
Abhaengigkeiten drin, gegen die irgendeine der gelinkten auch linkt... Meist
also deutlich zu viele. Eigentlich aber sollte doch das libtool von Debian so
etwas verhindern...

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/