[gnucash-de] updates

Micha Lenk micha at lenk.info
Mit Okt 18 11:30:06 EDT 2006

Hallo Mozafer Hamzagic (Absender)
oder hallo Heinz-Dieter Bender (Unterschrift),

Muzafer Hamzagic schrieb:
> 1. Kann ich GC von 2.0 auf die neueste Version updaten, ohne wieder
> erhebliche Klimmzüge mit downloaden, entpacken und kompilieren machen zu
> müssen, was jedesmal einen erheblichen Aufwand erfordert, weil immer das
> Eine oder das Andere nicht funktioniert?

Das hängt ganz davon ab, welche Distribution Sie (uh, ist das ungewohnt
zu siezen) verwenden. Mindestens für SuSE und Debian gibt es
vorkompilierte Pakete, die einfach nur installiert werden müssen.

> 2. Liegt die Tatsache, dass ich Bankkontobewegungen nur 3 Monate
> zurückverfolgen kann, an den Vorgaben der Bank, oder an Aqbanking. Falls
> letzteres zutrifft, gibt es eine Finanzverwaltung, die ich in GC
> einbinden kann, wo ich meine Bankkonten für das ganze Jahr
> zurückverfolgen (Ereignisse suchen) kann?

Die Banken liefern bei einer Umsatz-Abfrage über HBCI nur die Umsätze
von einem begrenzten Zeitraum der Vergangenheit (z.B. 3 Monate, das
hängt halt von der Bank ab). Hat man diese Umsätze jedoch auf den
Computer (z.B. in Gnucash) heruntergeladen dann stehen diese Umsätze im
Allgemeinen unbegrenzt lange zur Verfügung und man kann darin alles
zurückverfolgen, was bisher an Buchungen von der Bank an den Computer
übertragen wurde. Damit man wirklich lückenlos alle Buchungen im Gnucash
hat muss man also regelmäßig die neuen Buchungen von der Bank abrufen.

Schöne Grüße
   Micha