[gnucash-de] GnuCash unter Win32 kompilieren / CORBA-Fehler

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Okt 19 10:26:26 EDT 2006

Udo Dawid schrieb:

> Was müsstest Du über meinen Computer wissen, um da etwas aussagen zu
> können?

Welches Betriebssystem genau?

Ansonsten kapier ich halt leider wirklich nicht, woher dieser Fehler
kommt. "Spaßeshalber" erklär ich noch, wie man die CORBA-Sachen
kontrollieren könnte - vermutlich ist dir das zu kompliziert, aber ich
erklär's trotzdem mal fürs Archiv:

Und zwar wäre das Selbercompilieren von "ORBit" und der Aufruf von "make
check" dort eine Hilfe. Dazu müsste man zuerst den ORBit-Sourcecode
runterladen,
ftp://ftp.gnome.org/pub/gnome/sources/ORBit2/2.14/ORBit2-2.14.3.tar.gz
sowie die binary von libIDL,
ftp://ftp.gnome.org/pub/gnome/binaries/win32/libIDL/0.8/libIDL-0.8.7.zip
ftp://ftp.gnome.org/pub/gnome/binaries/win32/libIDL/0.8/libIDL-dev-0.8.7.zip
Sodann den Inhalt der beidne libIDL-zips in $GNOME_DIR entpacken, bei
dir also nach /c/gnucash/gnome entpacken. Sodann den tarball von ORBit
auspacken und compilieren, also wenn der in /c/gnucash/downloads liegt
und man auf der msys-Kommandozeile in /c/gnucash ist, tippt man

  tar -xzf downloads/ORBit2-2.14.3.tar.gz
  cd ORBit2-2.14.3

Vor dem Compilieren muss man den PATH und PKG_CONFIG_PATH so setzen,
dass das Zeugs aus gnome/ auch gefunden wird (falls du nicht
etc/profile.d/installer.sh schon mal manuell geändert hast), also

  export PATH=../gnome/bin:$PATH
  export PKG_CONFIG_PATH=../gnome/lib/pkgconfig

und dann

  ./configure
  make

und jetzt das interessante:

  make check

Das make check wird vermutlich irgendwann mittendrin mit einer
Fehlermeldung abbrechen. In diesem Fall bitte aufrufen:

  make check > check.log 2>&1

und anschließend die Datei check.log und config.log beide in ein
Zip-Archiv packen und hierher schicken.

> Ja, es läuft :-)
> Allerdngs werden jede Menge DOS-Boxen (keine rxvt) geöffnet

Ja, das ganze und die Unmengen an CORBA-Fehlern hab ich exakt auch schon
so beobachtet. Da hast du also das gleiche wie ich bei einem meiner
verfügbaren Computer (auf einem anderen kommt das dagegen nicht).

> ** (gnucash-bin.exe:1892): WARNING **: Failed to dlopen()
> 'c:/gnucash/gnucash/lib/gnucash\libgw-app-utils.la': can't open the
> module
>
> ->Diese Dateien sind aber alle unter ihrem Pfad vorhanden.
> Kann es sein, dass sich das Programm an Slash/Backslash stört?

Nein, Slash/Backslash ist (hier) nicht wichtig, aber diese Dateien sind
inzwischen unbenutzt. Kann man also ignorieren.

> (gnucash:1892): Gtk-WARNING **: file_system_win32=03095A60 still has
> handle=0305AA08 at finalization which is NOT CANCELLED!
> (gnucash:1892): GLib-GObject-WARNING **: invalid uninstantiatable type
> `gtk-parent-window' in cast to `GtkFileSystemWin32'

Diese letzten beiden kenn ich jetzt auch nicht, aber das Hauptfenster
ist trotzdem erschienen? Dann hast du unseren momentanen Stand erreicht;
besser geht's nicht, solange wir den CORBA-Fehler nicht rauskriegen.