[gnucash-de] gnucash 1.8 -> 2.0.1 : Erste Hilfe!

Micha Lenk micha at lenk.info
Son Sep 17 08:40:49 EDT 2006

Hallo,

Martin Kaffanke schrieb:
> Ich habe auf meinem Ubuntu das 2.0.1 Paket von http://ubuntu-debs.de
> installiert, das funktioniert soweit wunderbar, außer dass ich bei jedem
> Start nach einem Config updatet gefragt werde, egal ob ich auf
> 'Überspringen' gehe oder das update durchführe (meist mit den
> standardeinstellungen).

Die Gnucash-Pakete auf ubuntu-debs.de wurden etwas unbeholfen mit
checkinstall gebaut. Bessere Ergebnisse erreicht man, wenn man die
Debian-Quellpakete als Ausgangspunkt für die Ubuntu-Pakete verwendet.
Dann wird wahrscheinlich auch die systemweite Gnome-Konfiguration gconf
bei der Installation des Paketes richtig initialisiert und die
Update-Nachfrage sollte unterbleiben.

Kurzanleitung (hier beispielhaft für Gnucash 2.0.1):

0. Paketbausoftware installieren (falls nötig):
    aptitude install devscripts build-essential fakeroot

1. Sourcepaket von Gnucash herunterladen:
    Das Sourcepaket besteht aus den drei Dateien:
    gnucash_2.0.1.orig.tar.gz, gnucash_2.0.1-1~hbci1.diff.gz und
    gnucash_2.0.1-1~hbci1.dsc.

2. Sourcepaket entpacken:
    dpkg-source -x gnucash_2.0.1-1~hbci1.dsc
    Der Quellcode wird dadurch ins Verzeichnis gnucash-2.0.1 entpackt

3. Änderungen dokumentieren:
    Ins Verzeichnis gnucash-2.0.1 wechseln und
    dch -v2.0.1-1~dapper1 -Ddapper
    ausführen. Dadurch öffnet sich ein Editor mit der Datei
    debian/changelog, in der die Paketierungsgeschichte festgehalten
    wird. Am Anfang dieser Datei wurde ein neuer Eintrag angelegt,
    der im Stil der anderen Einträge um den Text "Rebuilt for Ubuntu
    Dapper" (o.ä.) ergänzt werden sollte.

4. Paket bauen:
    dpkg-buildpackage -rfakeroot
    im Verzeichnis gnucash-2.0.1 ausführen. Sicher werden erst einmal
    Fehler ausgespuckt, dass bestimmte Abhängigkeiten nicht erfüllt sind.
    Diese erfüllt man dann sukzessive mit
    aptitude install <paket-das-fehlt>
    und einem erneuten Aufruf von "dpkg-buildpackage -rfakeroot"

4a.Lassen sich die Abhängigkeiten nicht erfüllen weil es das geforderte
    Paket nicht gibt, muss man weitersehen. Die geforderten
    Abhängigkeiten sind in der Datei debian/control im Feld Build-Deps:
    definiert. Wichtig: Jede Änderung, die man macht, damit
    Abhängigkeiten erfüllt werden können, sollten in der Datei
    debian/changelog festgehalten werden (vgl. Schritt 3).

Wenn Schritt 4 ohne Fehler durchläuft sollten am Ende die gewünschten
Pakete dabei entstehen.

Wenn sich jemand finden sollte, der Pakete für Ubuntu Dapper regelmäßig
aktualisieren mag, lässt sich mit Thomas und mir bestimmt ein Weg
finden, diese unkompliziert auch auf Alioth hochladen zu können.

Schöne Grüße
   Micha