[gnucash-de] Warenverkauf und Rechnungen

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fre Sep 22 08:23:11 EDT 2006

Hallo,

Am Freitag, 22. September 2006 12:23 schrieb Stefan Tomanek:
> Hallo,
> ich benutze Gnucash, um Rechnungen zu schreiben - Solange ich nur
> Dienstleistungen berechne, habe ich auch keine Probleme, doch was muss ich
> machen, wenn ich Waren umsetze?
>
> Angenommen, ich kaufe ein Gerät im Wert von 10 Euro (USt mal außen vor),
> und buche das auf mein Warenkonto Aktiva::Waren.

Bilanzkonten (Aktiva & Passiva) sollten übers Jahr nicht verändert werden,
sondern spiegeln den Anfangsbestand. Stattdessen finden die Bewegungen übers
Jahr in den Erfolgskonten statt, etwa im SKR 04:
5. Materialaufwand:
	a) Aufwendungen für RHB & bez. Waren:
		Wareneingang 16% VSt.
			WG100: flying Toaster

> Jetzt möchte ich das Gerät für 15 Euro an einen Kunden verkaufen: Ich buche
> also 15 Euro auf mein Forderungskonto, dem 10 Euro im Warenkonto und 5 Euro
> in Einkommen::Kunde gegenüberstehen.
>
> Wie realisiere ich das mit GnuCash-Rechnungen? Entweder gebe ich im
> Rechnungsformular das Ertrags- oder das Warenkonto an, eine mehrteilige
> Buchung scheint nicht möglich zu sein.

Dann ist das Ertragskonto
1. Umsatzerlöse:
	Umsatzerlöse mit 16%
		WG100: flying Toaster
das Gegenstück

Wareneingang und Umsatzerlöse können dann analog zu
Aktiva: B. Umlaufverögen: I. Vorräte soweit untergliedert sein, wie es für
Dich sinnvoll ist.

Eventuell ist auch noch ein jeweils ein Unterkonto für Retouren (Lieferanten-
& Kunden-) sinnvoll.

Im Jahresabschluß wird dann aus der Eröffnungsbilanz und der Fortschreibung in
den Erfolgskonten die Schlußbilanz erstellt.

> Hat jemand eine Idee dazu?

So, das war's erstmal in Kürze. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß Frank