[gnucash-de] Buchen und Rechnungen erstellen

Stephan Rudloff srudloff at gmail.com
Mit Apr 11 02:45:49 EDT 2007

Hallo,

das ist das erste Mal, dass ich an eine Mailingliste schreibe, ich hoffe ich
mache das richtig.
Nun zu meinem Problem.

Ich habe das aktuelle GnuCash 2.0.5 auf meinem Ubuntu kompiliert und es
läuft nun wunderbar.

Ich möchte nun ganz einfache Warenbuchungen durchführen (Wareneinkauf und
-verkauf) und dann die dazugehörigen Rechnungen erstellen. Ich kenne mich
grundsätzlich mit der doppelten Buchführung aus (habe eine kaufmännische
Ausbildung), aber das Prinzip von GnuCash verstehe ich nicht so recht.
Außerdem ist überall noch eine Mehrwertsteuer von 16% und noch nicht von
19%. Wie ich das ändern kann habe ich leider auch noch nicht gefunden.

Ich habe das Wiki gelesen, das hat mir aber auch nicht weitergeholfen. Kann
mir vielleicht jemand erklären, wie ich einfache Warenbuchungen machen kann
und die Steuer ändern kann?

Ich würde mich freuen, vielen Dank!

Gruß Stephan