[gnucash-de] Umsatzsteuer - bitte um Hilfe

Thilo Pfennig tp at pfennigsolutions.de
Die Apr 17 01:12:00 EDT 2007

Achim Wagenknecht wrote:
> Hallo Andre,
>
> ich fuerchte, dazu gibt es keine wirklich gute Loesung. Angeblich koennte ein
> guter Programmierer das in einem Tag einbauen, hab ich mal gehoert.
> Vielleicht sollten wir zusammenschmeissen und jemanden bezahlen, damit er das
> einbaut?

Also ich denke das das der falsche Ansatz ist. Zum einen existiert ja
eine Umsatzsteuer-implementierung - und zum anderen ist das Projekt aber
auch international angelegt. Es wäre unsinnig da jetzt eine deutsche
Insellösung anzuregen. Zudem sollte das nicht an den Core-Entwickler
vorbei betrieben werden.

Wenn ich das richtig sehe gäbe es zwei Lösungen:
1. Ein besserer Wizard, der das Einbauen der Umsatzsteuer erlaubt. ggf.
auch ein Wizard für bestimmte Aufgaben, nicht nur zum Einrichten?
2. Eine Möglichkeit ohne Lieferanten etc. eine vereinfachte Umsatzsteuer
zu ermöglichen.

Da müssten dann die Core-Entwickler vielleicht mal was zu sagen, wie
theoretisch eine solche Lösung aussehen müsste. Dann hätte man klar, was
genau programmiert werden müsste. D.h. Aufwand und Richtung wären dann
abschätzbar. Ein Anfang wäre z.B. dafür eine Bug-ID aufzugreifen die
wahrscheinlich schon existiert.

Thilo