[gnucash-de] Umsatzsteuer - bitte um Hilfe

Micha Lenk micha at lenk.info
Die Apr 17 04:07:46 EDT 2007

Hallo Andre,

Andre Tann schrieb:
> Ich kann auch nicht sehen, inwiefern eine USt-Implementierung
> existiert. Alles, was man finden kann, sind Workarounds, wie man
> es "doch noch hinkriegt".

Was Thilo vermutlich meint sind die Business-Funktionen in Gnucash. Die
können sehr wohl mit prozentualen Steuern (wie die Umsatzsteuer es ja
ist) umgehen. D.h. wenn man Rechnungen über Gnucash erstellt dann gibt
es sowas wie eine Mehrwertsteuerautomatik. Dazu muss man jedoch leider
all die anderen Business-Features mit nutzen, was mir ehrlich gesagt zu
kompliziert ist. Da bin ich schneller, wenn ich die Umsatzsteuer per
Hand buche...

Wo er Recht hat: An genau diesen Steuer-Mechanismen, die halt eher auf
den US-amerikanischen Bedarf zugeschnitten sind, sollte man nach
Möglichkeit nicht unbedingt vorbeiprogrammieren. Sonst habt man die
gleiche Funktion quasi doppelt drin.

Schöne Grüße
  Micha