[gnucash-de] Arbeite ich zu umständlich?

jh scherom at yahoo.de
Die Apr 17 05:33:54 EDT 2007

Hallo Andreas,

also Du kannst bei dem Import jede Buchung eigentlich
gleich einem Konto zuordnen, so dass der Schritt über
das Ausgleichskonto komplett überflüssig ist.

Gnucash schlägt in der Regel auch ein Konto vor.
Wonach diese Vorschläge erfolgen ist mit nicht ganz
klar.

Was Mehrteilige Buchungen angeht... so ist das
Wahrscheinlich Steuerlich bedingt. Aufsplitten einer
Zahlung geht beim Import von HBCI aus nicht soweit ich
das sehe. Aber in HBCI-Fragen gibt es hier größere
Spezialisten als mich einfachen User.

Für das verschieben aus dem Ausgleichskonto kannst Du
auch direkt das Konto ändern: Den Buchungssatz
angklicken, als vollständig anzeigen lassen. Dort dann
das andere Gegenkonto auswählen und speichern. Die
Buchung müsste dann verschwinden.