[gnucash-de] Budget Bericht

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Sam Aug 11 08:59:37 EDT 2007

Am Freitag, 10. August 2007 19:11 schrieb Marco Balmer:
> Hallo zusammen
>
> Beim ausprobieren hab ich 2-3 Budgets erstellt. Nun möchte ich natürlich
> die nicht benötigten wieder entfernen. Habe jedoch dazu keine Funktion
> gefunden. Gibt es keine, oder habe ich diese einfach übersehen?

Nein, es gibt tatsächlich noch keine Möglichkeit, die wieder zu löschen.

1. Schreib doch mal einen entsprechenden enhancement request ins bugzilla, das
schadet nie: http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash

2. Man kann das höchstens löschen, wenn man die gnucash-Datei per Hand
editiert, denn das ist gzip'd XML. Also:

 cp meineDaten meineDaten-backup
 mv meineDaten meineDaten.gz
 gunzip meineDaten.gz

und die Datei meineDaten in einem Texteditor öffnen. Sodann nach dem Namen des
Budgets suchen und den entsprechenden Abschnitt im XML löschen. Abspeichern
und in gnucash aufmachen (Komprimierung ja/nein wird automatisch erkannt) und
schauen, ob's geht. Wenn nicht, die backup-Datei nehmen und erneut probieren.