[gnucash-de] Startup time elend langsam

Martin Steffen msteffen at ifi.uio.no
Die Aug 14 13:16:32 EDT 2007

Hallo

Ich verwende gnucash 2.2.0. Im Zuge einer updates meines Fedora Systems
wurde auch gnucash upgedated. Was ich jetzt feststelle ist dass die
Startzeit von gnucash extrem langsam geworden ist (mehrere Minuten).

Ob folgende Beobachtung damit zusammenhaengt weiss ich nicht:
seit dem update ergibt der aufruf von gnucash die Meldung:

gnc.bin-Message: main: binreloc relocation support was disabled at configure time.

Ferner ist mir aufgefallen (ob es das selbe Problem ist weiss ich nicht),
dass (manchmal) das _speichern_ von gnucash _sehr_ lange dauert.  Ich
verwende gnucash bereits lange (d.h., es sind einiges an Eintraegen
gespeichert) aber erst juengst dauert es im Bereich von Minuten.

Beim letzten Speichern gab es in der Console folgende Warnungen:

   **(gnome-help:3912):WARNING**: failure: no device event controller found

   **(gnome-help:3912)Bonobo-CRITICAL **:
         bonobo_corbo_corba_objectref: Assertion `BONOBO_IS_OBJECT(obect)' failed

Was koennte das Problem/die Probleme  sein?

Danke.

Martin