[gnucash-de] Sparpläne / Fonds

Johannes Lüke johannes.lueke at praxislueke.de
Mon Aug 20 09:32:29 EDT 2007

Guten Tag zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte, mit Buchhaltung im Allgemeinen und GnuCash im Speziellen und bin gerade dabei, einfach stumpf alle Kontoauszüge in gnuCash zu übertragen. Dabei habe ich ein Problem mit monatlichen Sparplänen, und zwar habe ich 3 verschiedene Fonds, bei denen ich monatlich für 50 € Anteile erwerbe, deren Anzahl natürlich immer verschieden ist, und der Wert des gesamten Depots ändert sich ja auch ständig.

Wie mache ich das rein praktisch? Einfach 50€ monatlich als Terminbuchung und Gewinne/Verluste einmal jährlich oder halbjährlich entwprechend verbuchen? Oder kann man das irgendwie tatsächlich tagesaktuell machen? as mich zu der Frage nach der Fondsverwaltung insgesamt führt, die als Idee gut ist, aber auch von mir praktisch nicht umgesetzt werden kann, da unter anderem das mit dem Abrufen der Kurse nicht funktioniert. Dazu werde ich aber nochmal das Archiv durchwühlen und ggf. spezieller nachfragen.

Für´s Erste würde mir die Behandlung der Sparpläne vollkommen reichen!

Noch eine Sache: Falls noch ein Arzt da draußen ist, der das Programm einsetzt, würde ich mich über einen persönlichen Austausch freuen – im Prinzip sollte das Programm für eine Standard-Praxis doch ausreichen, oder?!

Gruß,

Johannes Lüke

PS: Falls es wichtig ist: Habe Version 2.2.0 auf WinXP Professional

Johannes Lüke

Facharzt für Allgemeinmedizin

Naturheilverfahren - Sportmedizin

Friedrich-Legahn-Str. 2