[gnucash-de] Sparpläne / Fonds

Olaf Foellinger olaf at foellinger.de
Mon Aug 20 17:21:33 EDT 2007

* Johannes Lke <JoLueke at web.de> [20.08.07 18:56]wrote:

> Guten Tag zusammen,
>
> ich mache gerade meine ersten Schritte, mit Buchhaltung im Allgemeinen und GnuCash im Speziellen und bin gerade dabei, einfach stumpf alle Kontoauszüge in gnuCash zu übertragen. Dabei habe ich ein Problem mit monatlichen Sparplänen, und zwar habe ich 3 verschiedene Fonds, bei denen ich monatlich für 50 € Anteile erwerbe, deren Anzahl natürlich immer verschieden ist, und der Wert des gesamten Depots ändert sich ja auch ständig.

> [...]

Bei mir gibt es unter Anlagen/Aktuva ein Investmentkonto vom Typ
Investmentfond. Die Anlage pro Monat ist eine Buchung vom Girokonto zum
Investmentkonto. Beim ersten ist sie eine Abhebung, beim zweiten kann
ich dann angeben, wieviel Anteile(in 1/1000 Stückelung) ich für den
Betrag erworben habe.

Gruss Olaf