[gnucash-de] Was mache ich falsch? Problem: Keine gültige Rechnung ausgewählt

Milbo milbo at gmx.de
Fre Aug 24 08:15:15 EDT 2007

Hallo an alle,
 nun ich habe etwas Wirtschaft (2 Semester) gelernt und versuche gerade
als Freiberufler meine erste Rechnung zu erstellen. Dabei suchte ich
relativ lange nach einer geeigneten Software und bin jetzt hier (bei
gnu-Cash) gelandet.

Ich habe eine Kontenhierarchie erstellt, wie hier erklärt:
http://linuxwiki.de/GnuCash#head-d6df1ff1a5e13d7ca91ff1d8198a04854b337de6

Dann habe ich den Auftrag nachträglich eingegeben und einen Kundensatz
erstellt. Dann habe ich eine Rechnung gemacht unter
Geschäft/Kunden/Rechnung anlegen.
So nun bin ich unter Geschäft auf "druckbare Rechnung" gegangen, aber
dann kam "Keine gültige Rechnung ausgewählt". Darauf hin überlegte ich
und habe die Rechnung gebucht (unter Forderungen ist sie dann
aufgetaucht) und probierte daraufhin wieder einen Druck zu erstellen.
Aber auch jetzt kam die Meldung, dass ich keine gültige Rechuing
ausgewählt habe.

Um Missverständnisse zu vermeiden, habe ich 2 Fragen:
1. Wie wähle ich eine Rechnung aus.
2. Eventuell ist die Rechung nicht gültig, woran könnte das liegen.

Zu 2. Die Rechung hat ein Datum, ein X bei Rechung bezahlt?, eine
Beschreibung, eine Aktion, Ertragskonto, Anzahl, Stückpreis, KEIN
Skonto, Erste Inkl. MWSt mit Kreuz, zweite Inkl. MwSt. ohne Kreuz,
Steuertabelle mit MwST.

Ahja und ich bin so ein schlimmer WinXP Benutzer ;-)

Ich hoffe jmd kann mein Brett vorm Kopf entfernen

Mit herzlichen Grüssen da Milbo