[gnucash-de] Umsatzsteuervoranmeldung

scherom scherom at yahoo.de
Mit Aug 29 02:59:49 EDT 2007

Hallo,

ich muss USt-Voranmeldung machen.
Das Thema hatten wir schon ein paar mal hier. Es gibt also definitif
bedarf dafür. Leider bin ich kein Programmier und kann hier nicht am
Code-Arbeiten. Ich wäre aber Bereit, dass wir einen Programmierer
zusammen unterstützen.
Ich denke auch, dass das Senden nicht die Prio1 hat. Sehr nützlich wäre
schon mal einen Bericht zu erstellen. Einige Ideen zu dem Thema wurden
auch hier gesammelt: http://linuxwiki.de/GnuCash/WeiterEntwicklung

Nur weiß ich nicht was daraus geworden ist.

Ich hatte ja erstmal eine Art Abschlussprozedur angedacht.
D.h. ich gebe an welche Konten zu welchem Zeitraum abgeschlossen werden
(sprich saldo ausbuchen) Ich habe dann i.d.R. zwei Konten für Abz.
Vorsteuer (19% und 7%) die zu jedem Monat auf ein Konto (Verbindlich
Umsatzst. aus dem laufen Jahr) ausgebucht werden, genau so wie die
Umsatz. Vorausszahlungen (19% und 7%). Dann habe ich jeden Monat 4
Zahlen automatisch in diesem Konto... und kann die als Bericht
drucken... Das zu automatisieren wäre schon eine Hilfe, dachte ich,
vielleicht ist aber auch ein anderer Weg zielführend.

Grüße