[gnucash-de] Umsatzsteuervoranmeldung

Rolf Leggewie no2spam at nospam.arcornews.de
Mit Aug 29 03:46:20 EDT 2007

Hallo Scherom (ich nehme an, das ist ein Pseudonym?),

vielen Dank für Deine Antwort.  Ich hoffe, Frank Ellenberger taucht hier
auch bald wieder auf in der Mailing-Liste, ich setze ihn mal auf cc.
Vielleicht bekommen wir ja wirklich dieses Mal eine Gruppe von
Interessenten zusammen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, machst Du im Prinzip alles von Hand,
richtig?  Ich muß zugeben, als Buchungsneuling auf diese naheliegende
Idee gar nicht gekommen zu sein.  Ich gebe gerne zu, den Überblick
verloren zu haben, was mit GC geht, was die Anforderungen sind und wie
das praktisch lösbar ist.  Der Wiki-Eintrag, den Du verlinkt hast, ist
hier bekannt, strotz aber leider für mich auch nicht vor Klarheit.

Vielleicht kann man mal eine Statusseite (von mir aus im Wiki) machen
und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.  Zum Beispiel habe ich das immer so
verstanden, daß keine Buchungs*prozedur* zum Ende der Abrechnungsperiode
notwendig ist, sondern einfach eine Abfrage auf die vorhanden Daten
gemacht und daraus ein Bericht erstellt wird.  Das sollte doch auch
eigentlich reichen?  Ich komme allerdings auch mehr aus der EÜR-Schiene
und sowas wie Jahresabschlußbuchungen sind daher nicht mein "jährlich Brot".

Mit freundlichen Grüßen

Rolf