[gnucash-de] Wie Geschenke richtig buchen?

Stephan Windmüller stephan.windmueller at cs.uni-dortmund.de
Do Dez 20 16:08:15 EST 2007

On Thu, 20. Dec 2007, Klaus Dahlke wrote:

> Hallo Stephan,
> ich buche im wesentlichen so:

Hallo Klaus! Danke schonmal für Deine ausführliche Antwort!

> zwei meiner Aufwandskonten sind z.B. Geschenke und Lebensführung, habe
> noch ein 'Bankkonto' für Bareinnahmen (jemand gibt mir Bargeld) und
> natürlich dann ein Girokonto. Ich führe keinen Bargeldbestand im
> Gnucash. Wenn ich vom Automaten Geld hole, wird das erst einmal
> pauschal als Lebensführung gebucht. Wenn ich dann bar etwas besonderes
> zahle (z.B. Kino), dann buche ich den Betrag von 'Lebensführung' auf
> 'Eintritt'

Theoretisch ist doch Dein Lebensführungskonto doch dann nur ein
umbenanntes Bargeldkonto, oder nicht? Beziehungsweise was machst Du mit
dem Überschuss auf diesem Konto?

Bei mir läuft das im Moment so: Abhebungen vom Girokonto werden auf das
Bargeldkonto gebucht. Alles, was bar bezahlt wird, wird auch
entsprechend verbucht. Am Ende eines jeden Monats fasse ich dann das
restliche Geld zusammen und buche es als "Sonstige Barverfügungen" unter
"Aufwendungen:Sonstiges:Sonstiges"

> Ich bin kein Buchhalter, kenne nicht die einschlägige Fachliteratur,
> aber mit T-Konten hinschreiben kommt man relativ weit.

Lass mich die Frage anders formulieren: Spricht etwas dagegen, auf ein
Konto unter "Aufwendungen" auch Einnahmen zu verbuchen (also wie im
Beispiel der Geschenke)?

Grüße
 Stephan