[gnucash-de] de.po.diff

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Sa Dez 22 11:02:52 EST 2007

Am Samstag, 22. Dezember 2007 10:18:30 schrieb Christian Stimming:
> Hi Frank,
>
> vielen Dank für's Zusammentragen. Verstehe ich das richtig: Als
> Ein-Wort-Übersetzung wäre wohl "steuerpflichtig" sowohl richtig als auch
> für Laien verständlich? Und in Langform dann "Ist dieser Posten
> steuerpflichtig?"

Für ausgehende Rechnungen sicher. Der Dialog wird aber auch zur Erfassung
eingehender Rechnungen verwendet. Da kommt dann §15 UStG "Vorsteuerabzug" zum
tragen, wo der Gesetzgeber "abziehbar" verwendet. :(

Ich weiß es im Moment auch nicht. "Steuerpflichtig/Vorsteuerabziehbar" sähe,
finde ich, doof aus, also doch eine Abstraktion?

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/index.html
oder aktualisiert zum
Umsatzsteuergesetz 2007 (UStG 2005 mit Anderungen für 2007 in der
nichtamtlichen Fassung) <368 KB>:
http://www.fm.nrw.de/cgi-bin/fm/lib/all/lob/return_download.cgi/ustg2007nrw.pdf?ticket=guest&bid=2047&no_mime_type=0

Würde man in dem Dokument mal die Verweise als Hyperlinks realisieren, wäre es
vielleicht sogar verständlich.

> Gruß
>
> Christian

Grüße Frank