[gnucash-de] ktoblzcheck-1.16 crashes on OS X 10.5?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Do Dez 27 09:31:44 EST 2007

Am Donnerstag, 27. Dezember 2007 15:12 schrieb Axel Wernicke:

> $ which ktoblzcheck
> /sw/bin/ktoblzcheck
>
> $ /sw/bin/ktoblzcheck 1 2
> Bank: <unknown> (1)
> Account: 2
> Result is: (3) Bank is unknown

Äh... das funktioniert also fehlerfrei. Wenn das so ist, dann benutzt gnucash
irgendwie eine andere libktoblzcheck.dylib als das kleine
Testprogramm /sw/bin/ktoblzcheck. Denn der ursprüngliche Fehler war ja
folgendes:

> Error on adding dated file to list: Start date could not be parsed.
> Filename bankdata_20071203.txt
> Assertion failed: (!dated_files.empty()), function
> find_closest_datafile, file ktoblzcheck.cc, line 437.

Das Testprogramm ktoblzcheck benutzt exakt die gleichen Funktionen aus der
libktoblzcheck wie gnucash. Wenn gnucash mit dieser Meldung abstürzt
("assertion failed"), muss das Testprogramm mit der gleichen Meldung auch
abstürzen. Wenn es das nicht tut, verwendet gnucash eine andere
libktoblzcheck als das Testprogramm... dachte ich zumindest.

Gibt es auf Mac OS X das Programm "ldd"? Wenn ja:
 ldd /sw/bin/ktoblzcheck
und dann zum Vergleich
 ldd /sw/lib/gnucash/libgncmod-hbci.so
oder wie die Dateiendung von libgncmod-hbci auch immer sei.

> ... was merkwürdig ist, ist dass es ja schonmal ging - mit dieser
> Version ?!
> Könnte das irgendein locale Problem sein?

Nein, eigentlich hat das mit locales nichts zu tun. Ich weiß da auch nicht so
recht weiter. Dann müsste mal jemand selbercompilieren und prüfen, ob der
Aufruf der internen Funktion extract_date() in src/lib/ktoblzcheck.cc Zeile
406 bzw. das mktime() dort in Zeile 414 wirklich das erwartete liefert - also
mal alle cerr-Meldungen reinkommentieren und schauen, ob da sinnvolle Werte
angezeigt werden. Kann mir höchstens noch vorstellen, dass mktime() nicht
geht - aber auch in diesem Fall müsste der Fehler bei /sw/bin/ktoblzcheck
genauso auftreten.