[gnucash-de] Bug 106383 – close year end

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
So Dez 30 00:12:11 EST 2007

Am Samstag, 29. Dezember 2007 22:43:51 schrieb Marco Balmer:
> Hi!

Hi Marco,

> Diese Implementierung bucht einfach das Einkommen und die Aufwendungen
> gegen das Eigenkapital.

Ich habe mich noch nicht näher damit befaßt, für den Privatgebrach könnte es
das tun, für den gewerblichen verweise ich mal auf
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahresabschluss - eure gesetzlichen Grundlagen
stehen da leider noch nicht drin.

Gaaanz langfristig könnte man da vielleicht mal was innerhalb der SKRs
entwickeln, da da relativ klar ist, was wohin umgebucht wird.

> Ich denke mit den Jahren würde das GnuCash File mit dieser Implementierung
> mit der Zeit einfach ziemlich gross werden, da die Aktiva Konten nicht
> angetastet werden. Hat da jemand Erfahrungen mit grossen
> GnuCash Dateien? Wie performant läuft das?

Ich tendiere schon aus einem anderen Grund zu jedes Jahr eine neue Datei:
nämlich aus dem Spannungsfeld zwischen HGB (gesetzliche Aufbewahrungsfrist)
und Datenschutzgesetz (Datensparsamkeit, Aufgabenangemeßenheit,...). Ich
denke, daß die Kunden einen Anspruch darauf haben, daß Ihre Daten nach Ablauf
der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von den elektronischen Medien
verschwinden und nicht mehr irgendwelchen Sicherheitsorganen, egal welcher
Nationalität, in die Hände fallen können. Und ich weiß nicht, wie ich die
nach ca. 10 Jahren aus der Riesendatei herausfischen soll.

Ich habe aber mal ein Unterkapitel im neuen Wiki angelegt, wo die Pro und Cons
gesammelt werden können:
http://wiki.gnucash.org/wiki/De/Bedienung#J.C3.A4hrliche_oder_immerw.C3.A4hrende_Datei.3F

> Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

ebenso

> Marco

Frank