[gnucash-de] Problem mit Umsätzen buchen

Dirk Neuwinger Dirk.Neuwinger at gmx.de
Fre Feb 2 02:41:32 EST 2007

Hallo,

ich benutze das aktuelle GnuCash 2.0.4 mit HBCI unter ubuntu 6.10. Habe alle Pakete kompiliert/installiert. Fand ich erstmal spannend, da jedes Paket wie aqbanking, etc... einen Rattenschwanz an libs, etc nach sich zog, die ich noch nicht auf dem Rechner hatte.  Aber nun zum Problem.

Ich hatte am 30.1. vormittags per HBCI PIN/TAN bei der Sparkasse meine Buchungen abgeholt. Am 31.1. wieder.  Da am 30.1. nachmittags noch eine Buchung (mit Datum 30.1.)erschien, wunderte ich mich das die von GnuCash nicht in meinem Girokonto gebucht wurde. Der Eintrag fehlte einfach.

Ich habe dann im HBCI Dialog erstmal das Abholdatum auf den 29.1. gesetzt. Im anschliessenden Dialog erschien auch die fehlende Buchung. Hab ok, gedrückt, aber die Buchung erschien wieder nicht im GnuCash-Konto.

Ok, dann wieder per HBCI abgeholt und im anschliessenden Dialog gemerkt, dass die fehlende Buchung schon als gebucht erschien. Warum? keine Ahnung.

Erst ein Setzen der Buchung auf "neu" zu buchen brachte Abhilfe.

Meine Frage ist, warum Gnucash meinte das der Umsatz schon gebucht war?  Es gab an diesem Tag keine andere Buchung die ähnlich war, alle Buchungen hatten unterschiedliche Beträge und andere Buchungstexte.

Gruss
Dirk Neuwinger
Jetzt GMX ProMail testen: http://www.gmx.net/de/go/promail?ac=OM.GX.GX003K11711T4781a