[gnucash-de] Verkauf von Fondsanteilen - wie buchen?

Stephan Maseizik st.mase at web.de
Sam Feb 17 06:11:19 EST 2007

Ich habe Fondsanteile verkauft und benötige Hilfe mit der
korrekten Verbuchung in gnucash 2.0.2.
Folgende Konten sind eingerichtet:

a) Aktiva:Barvermögen:Girokonto
b) Aktiva:Geldanlagen:Fondsdepotbank:Beispielfonds (Aktie/Währung: Typ
Fund)
c) Einkommen:Geldanlagen:Kapitalerträge:Fondsdepotbank:Beispielfonds
(Aktie/Währung: EUR)

Verkaufsgebühren fallen nicht an. Das Geld durch den Verkauf von z.B. 25
Anteilen (z.B. 110 EUR) soll vom Konto b) auf Konto a) gebucht werden
und der erzielte Gewinn (z.B. 10 EUR) auch auf Konto c) verbucht
werden. (25 Anteile für 100 EUR gekauft, für 110 EUR verkauft.)

An der mehrteiligen Buchung habe ich mir mit der englischsprachigen
Hilfe für Aktienverkäufe (Englischkenntnisse sehr gut,
Finanzsprache gleich null) bisher fast einen Zahn an der Tischkante
ausgebissen. Plastiktüte zum Atmen für den Fall einer einsetzenden
Hyperventilation lag auch schon bereit.  : )

Es werden automatisch Ausgleichs- und Ausbuchungskonten eröffnet und das
Kontobuch springt aus der Fondsverwaltung (Anteile, Preis, Kauf,
Verkauf) in den Aktienverkauf (Anzahl Aktien, Gesamt Kauf, Gesamt
Verkauf), was die ganze Aktion für mich noch unübersichtlicher
gestaltet. Die Reihenfolge der Einzelbuchungen scheint auch
Auswirkungen auf das Verhalten des Programms zu haben. Ich habe in
verschiedenen Versuchen jedenfalls unterschiedliche Ergebnisse
erhalten; leider nie das gewünschte.

Kurz: Ich brauche eine deutsche Schritt für Schritt Anleitung. Wer kann
mir helfen?
Stephan

--
Stephan Maseizik    <st.mase at web.de>    (gpg-key on request)