[gnucash-de] Anfangsbestände eingeben, wo kommt was auf welche Art hin?

Thomas Hühn newsgroups at thomas-huehn.de
Sam Feb 24 03:45:09 EST 2007

Hallo

Ich würde gerne zukünftig meine Finanzen mit gnucash (2.0.2 aus Debian,
rekompiliert mit HBCI nach Anleitung im Wiki) verwalten.

Und dazu erstmal einen Testlauf machen.

Ich verstehe aber schon nicht, wie ich meine derzeitigen Finanzen
(Zeitpunkt t=0) eintragen muß.

Beispiel: Ich habe ein Girokonto und ein Kreditkartenkonto bei der DKB
(btw, kann ich letzteres nicht per HBCI abfragen?). Das Girokonto ist
kein Problem, da trage ich einen Anfangsbestand beim Anlegen des Kontos
ein, ich habe dann den Betrag in "Aktiva-Barvermögen-Girokonto-DKB" und
ein zweites Mal in "Anfangsbestand". So weit, so gut.

Was mache ich mit dem Kreditkartenkonto (auf dem bei mir Geld liegt, da
es zugleich eine Art Tagesgeldkonto ist)? Ich habe eben ein Konto
"Passiva-Barverbindlichkeiten-Kreditkarte-Visa-Karte" angelegt und als
Anfangsbestand "-Betrag" angegeben. Aber ist das so koscher?

Sollte ich lieber das Kreditkartenkonto nur für die KK-Belastungen
verwenden (und über eine Transaktion KK-Konto<-->Girokonto [stimmt das?]
einmal im Monat ausgleichen) und den "Tagesgeldanteil" des banktechnisch
einen KK-Kontos auslagern in ein Konto "Aktiva-Geldanlagen-Tagesgeld-Visa"?

Nächster Punkt: Aktien, Aktienfonds, Anleihen und ähnliches.

Ich sehe da "Aktiva-Geldanlagen-Aktiendepot-{Aktie,Aktienfonds,...}",
aber damit komme ich überhaupt nicht zurecht.

Ich erläutere mal, was ich probiere und wo es hakt:

Da habe ich beispielsweise drei Aktien der DAB. Plus paar andere
Wertpapiere.

Lege ich jetzt unter "Aktie" für jedes Wertpapier ein Extra-Konto an
oder lege ich eines für mein DAB-Depot an? Die Aufteilung in "Aktie,
Aktienfonds, Bond) scheint auf ersteres hinzudeuten.

Also lege ich mal an: Unterhalb "Aktie" ein neues Konto
"Aktiva-Geldanlagen-Aktiendepot-Aktie-DAB". Kontobezeichnung "DAB BANK
AG". Kontonummer: Ähm ja, was denn? Die WKN oder ISIN? Also nehme ich
mal "507230".

Aktie/Währung: "Auswählen". Es geht nur "CURRENCY" (oh, da fehlt wohl ne
Übersetzung?). Mist.

Kontoart ist per default auf "Aktiva" (sollte das auf "Aktienkonto"?).
Hauptkonto steht auf "Aktie".

Ich stelle dann die Kontoart mal auf "Aktienkonto" um und lasse
Hauptkonto auf "Aktie".

Jetzt stehen da anstelle von "CURRENCY" "AMEX", "EUREX" etc. zur Auswahl.

Von einem vorigen Versuch gibts da auch "XETRA". Das nehme ich jetzt
einfach mal und klicke "Neu".

Voller Name "DAB BANK AG". Symbol... wer hantiert hier denn schon mit
Tickersymbolen, kann ich da einfach die WKN oder ISIN verwenden? Ich
probiers mal. In CUSIP trage ich ebenfalls die WKN, also "507230" ein.
Handelbare Stückelung "1/1".

"Börsenkurse online abrufen" brauche ich im Moment nicht, wäre später
aber schön. Ich lasse mal alles auf Default (Yahoo) und rechne nicht
damit, daß das funktioniert. Oder wird es doch?

Und was stelle ich fest? Diese Aktie existierte ebenfalls von einem
früheren Versuch. Löschen kann ich diesen Versuch aber offenbar
nirgends? Ist das ein Scherz? *seufz*

War es denn grundsätzlich soweit schonmal richtig?

Und muß ich jetzt vor jeder Aktion das .gnucash-Verzeichnis sichern, um
die Aktionen jüngerer Vergangenheit rückgängig machen zu können? Das
wäre ein klarer Showstopper, insbesondere solange ich mit gnucash nicht
wirklich vertraut bin.

Gibt es ein gutes Tutorial zur privaten Finanzverwaltung mit gnucash,
vorzugsweise auf Deutsch (ich habe überhaupt kein Problem mit englischen
Anleitungen an und für sich, aber in dem Bereich stören halt immer die
amerikanischen Begriffe und Verhältnisse, die hier manchmal nur so
ungefähr der "einfachen" Übersetzung zu entsprechen scheinen)?

Noch etwas: Kennt jemand ein gutes, übersichtliches Buch zur Doppelten
Buchführung? dtv Beck scheint da etwas preisgünstiges zu haben, aber das
kann ich inhaltlich schlecht beurteilen.

Es wäre mir durchaus recht, wenn es nicht in die Niederungen
unternehmerischer Tätigkeit abtauchte, sondern mir für den privaten
gnucash-Gebrauch einen möglichst vollständigen und korrekten Überblick
über die Handhabung (und idealerweise auch Beispieltransaktionen aus dem
häuslichen Bereich) lieferte. Aber sowas wirds wohl kaum geben?

Thomas