[gnucash-de] Anfangsbestände eingeben, wo kommt was auf welche Art hin?

Thomas Hühn newsgroups at thomas-huehn.de
Die Feb 27 11:44:27 EST 2007

Jörg Sommer <joerg at alea.gnuu.de> writes:

> Hallo Thomas,

> Kleiner Tipp: Verwende einfach gnucash-hbci von
> http://aqbanking.alioth.debian.org

Ja, das wollte ich, der war an dem Tag aber nicht erreichbar. Jetzt
funktioniert er. Aber ich habs schon selbstkompiliert.

> Du legst Dir ein Konto Anfangsbestand an, sofern das noch nicht existiert
> und trägst in alle Konten eine Buchung „Anfangsbestand an Konto mit dem
> Betrag ein“

Okay.

> Sofern das Konto im Minus ist, ja.

Nein, im Plus. Da liegt verzinst werdendes Geld drauf.

Da es aber ein Passivkonto ist, würde ein positiver Anfangsbestand (im
entsprechenden Tab unter "Neues Konto") in der Buchung vom Konto
"Anfangsbestand" negativ erscheinen, was eben falsch ist.

Daher müßte ich es wohl negativ eintragen, allerdings sind negative
Verbindlichkeiten halt keine Verbindlichkeiten.

Also doch besser den Tagesgeldaspekt trennen und unter Aktiva einordnen?

> Ich habe bei mir zur Struturierung ein Konto für das Depot und darunter
> für jede Aktie ein eigenes Konto.

Ich habe mittlerweile noch ein bißchen gespielt und kapiert, daß "Konto"
auch einfach eine Art "Ordner" für Unterordner und dann die eigentlichen
Konten sein kann.

Hat das Vorteile, diese "Ordner" auch als Konten zu modellieren?

Von der Benutzerführung her finde ich das ziemlich eklig.

> Die Kontonummer ist hauptsächlich für die Sortierung der Konten in der
> Übersicht interessant.

Okay, danke.

Ich habe jetzt noch mit gnc-fq-dump rumgespielt. Mit "europe" bzw.
"yahoo-europe" als Modul.

Gut, irgendwann hatte ich raus, daß "DTE.ETR" nicht akzeptiert wird,
auch wenn "ETR" wohl das meistverwendete Kürzel für den XETRA ist (oder
nicht?) und ich diese komischen zweibuchstabigen Kürzel nehmen muß. Also
"FX", laut gnucash-Hilfe. Nur funktioniert das nicht. Heute fand ich
dann auch raus, daß "DE" korrekt ist...

Thomas