[gnucash-de] Terminierte Buchungen gnucash-SVN: Problem

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Feb 28 08:03:53 EST 2007

Am Mittwoch, 28. Februar 2007 13:28 schrieb Marco Balmer:
> Ich verwende "Terminiterte Buchungen". Darin habe ich einen Auftrag,
> welcher immer am ende des Monats 9 Terminierte Buchungen erstellt.
> Heute wollte ich dies erstmals mit der aktuellen SVN Version 15675
> machen.
>
> Das Problem ist nun, dass GnuCash nur die 1. der 9 terminierten
> Buchungen effektiv auch einbucht wird.
>
> Wenn ich das GnuCash File mit der Versio 2.0.4 zu öffnen versuche, endet
> es in einem Segfault.

Im gnucash-SVN-trunk ist jsled gerade mit größeren Umbauten beim
scheduled-transaction Code beschäftigt. Kann also durchaus mal passieren,
dass die Änderungen dort nicht mehr in 2.0-backward-compatible Weise
gespeichert werden. Wenn du ein Problem mit 2.0.x bekommst, dann schreib an
gnucash-devel. Natürlich hilft es, wenn du das Problem möglichst genau
beschreibst... in diesem Fall also: Die backup-Daten-Datei auftreiben, die in
2.0.4 noch lesbar ist und die erste darauffolgende, die nicht mehr lesbar
ist; sodann ein "diff" zwischen beiden (natürlich in gunzip'd Form); das diff
mit an gnucash-devel schicken.

Ein *Segfault* in 2.0.4 dürfte nun wirklich nicht passieren. Was ich schon
gesehen hab, ist ein "Error when parsing the file", und der ist schon
ärgerlich genug.

Ansonsten gilt die übliche SVN-trunk Warnung: Wer trunk benutzt, muss auf
alles gefasst sein.