[gnucash-de] Problem mit mehrteiliger Buchung

Stephan Maseizik st.mase at web.de
Die Jan 2 15:16:21 EST 2007

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit einer mehrteiligen Buchung meines
Gehaltes. Da ich mich in die Bedienung von gnucash gerade noch
einarbeite, nehme ich an, dass ich irgendwo etwas falsch mache. Hier
mein Problem:

Mein monatliches Bruttogehalt setzt sich aus Grundgehalt, Zulage und
Vermögenswirksamer Leistung zusammen. Davon gehen die Steuern
und der Solidaritätszuschlag ab, die Vermögenswirksamen Leistungen
werden in einem Aktienfond angespart. Für eine mehrteilige Buchung
habe ich also in gnucash die folgenden Konten eingerichtet:
Aufwendungen:Steuern:Lohnsteuer
Aufwendungen:Steuern:Kirchensteuer
Aufwendungen:Steuern:Solidaritätszuschlag
Einkommen:Gehalt:Gehalt
Einkommen:Gehalt:Zulagen
Einkommen:Gehalt:Vermögenswirksame Leistung
Aktiva:Barvermögen:Girokonto
Aktiva:Geldanlagen:VL-Fond

Soweit scheint alles prima zu klappen, das tatsächliche Nettogehalt wird
auf dem Girokonto angezeigt, die einzelnen Abzüge (Aufwendungen) landen
in den dafür vorgesehenen Konten, die vermögenswirksamen Leistungen
landen im Konto VL-Fond. Hier muss ich dann nur noch die Anzahl der
erworbenen Anteile per Hand nachbessern.

Auch unter Berichte Portfolio ist noch alles in Ordnung. Rufe ich aber
das erweiterte Portfolio auf, so erscheint die Summe der Abzüge
(Lohnsteuer, Kirchensteuer, Soli) als negative Einzahlung und der
Gesamtertrag rutscht mächtig ins Minus. Wo mache ich da etwas falsch?

Stephan
--
Stephan Maseizik    <st.mase at web.de>    (gpg-key on request)