[gnucash-de] gnucash und Ubuntu - Install-Anleitung?

Michael Vogt mivogt at mivogt.net
Don Jan 18 17:44:42 EST 2007

> Hi,

> $ apt-get install gnucash
> Tut es bei mir zumindest, was ist denn deine Fehlermeldung? Und welche
> Kubuntu-Version benutzt Du?

Edgy Eft 6.10

evtl. habe ich mein Problem nciht ausführlich genug beschrieben.

Wenn ich per apt-get installiere, so erhalte ich eine ältere Version von
gnucash.

Ich möchte aber die aktuelle Version von der Source aus bauen.
Zum anderen habe ich einige veraltete Pakete rund um HBCI und AQBANKING.
Die sollen ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht werden.

Mit den aktuellen Versionen klappt das hbci mit einigen meiner Kontzen nicht.
Darum möchte ich rundum aktualisieren.

Und eben dabei habe ich probleme.
Denn in meiner sources.list sind keine quellen für die jeweils aktuellsten
Versionen.

Baue ich einzelne Pakete hingegen mit make selbst, so stimmen die Pfade nicht
und beim compilen werden statt der neuen Pakete (wo immer die dann liegen??)
die alten verwendet die kubuntu mitbrachte.

Daher meine Problemstellung:

Entweder eine sources.list die mein aqbanking mein hbci und gnucash auf den
aktuellen Stand 01-2007 bringen
oder
Eine Hilfe wie ich ALLE BENÖTIGTEN Pakete für gnucash mit hbci und den
zugehörigen Hilfsmitteln wir zB aqbanking als src beziehen kann, diese
compileiern kann, die richtigen Pfade jeweils angeben kann und dann am Ende
eine komplette aktuelle Umgebung für gnucash habe.

Uff, hoffe diesmal kommt genau rüber wo ich mein Problem sehe.

Gruß

Michael