[gnucash-de] Vorschläge zur Tastatursteuerung

Jörg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Fre Jan 19 09:49:47 EST 2007

Hallo,

ich wollte mal ein paar Vorschläge zur Tastatursteuerung machen:

• Strg+N sollte keine neue Kontenhierarchie öffnen. So oft macht man den
  Vorgang IMO nicht, dass man dafür eine Tastenkombination braucht.
  Besser fände ich den Sprung zur leeren Buchung an die Tastenkombination
  zu hängen.

• Mit Strg+Tab sollte man zwischen den Tabs wechseln können bzw. sollte
  man mit Strg+1/2/3/… zum 1./2./3./… Tab springen können.

• In einen Dialogen (z. B. der mit der Frage, ob man ein neues Konto
  einrichten will, wenn man einen unbekannten Kontonamen in einer Buchung
  eingegeben hat), ist der Text mit Tab anspringbar.

Ach und dann fällt mir wieder auf. Die Leiste mit der Zusammenfassung ist
zu groß für 1024x786 wodurch das Fenster größer wird als der Desktop ist.

Das wars. Ich wünsche ein schönes Wochenende, Jörg.
--
Computer Science is no more about Computers than astronomy is about
telescopes.