[gnucash-de] GnuCash Sonderzeichen / Zeichensatz

Martin Preuss aquamaniac at gmx.de
Mit Jan 31 05:24:20 EST 2007

Moin,

On Wednesday 31 January 2007 10:53, Oliver König wrote:
> On Wednesday 31 January 2007 10:35:50 you wrote:
[...]
> [...]
> Lastschriften alle mit Sonderzeichen in GnuCash angezeigt. Ich habe jetzt
> im Log von gestern nachgeschaut, in dem die versendeten Lastschriften
> angezeigt werden und da sind die Sonderzeichen schon nicht mehr drin. Dann
> können Sie natürlich im heutigen Log mit den abgefragten Umsätzen
> (erfolgreich eingezeogene Lastschriften) natürlich auch nicht drin sein.
> Also liegt der der Fehler nicht bei der Bank und vermutlich auch nicht bei
> GnuCash/aqbanking. In der nach GnuCash zu importierenden DTAUS-Datei mit
> den Lastschriften stehen die Sonderzeichen noch alle drin.
[...]

Du verwendest vermutlich Sammellastschriften (bzw. AqHBCI ist bei Dir so
eingestellt, dass es das tut). In diesem Fall werden die Auftraege als
DTAUS-Datensaetze uebertragen, und DTAUS hat einen eigenen Zeichensatz, der
Umlaute nicht vorsieht. Deshalb sind die im Versandlog auch schon nicht mehr
enthalten.

Gruss
Martin

AqBanking - http://www.aqbanking.de/