[gnucash-de] Bilanzdifferenz nach Fondstausch

Karl-Wilhelm Rips k-w.r at web.de
Mon Jul 16 05:03:28 EDT 2007

Hallo zusammen,

nach einem Fondstausch weist meine Bilanz für Aktiva und Passiva/Eigenkapital eine Differenz aus, obwohl beide Seiten ja die gleichen Gesamtsummen aufweisen müssen.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Ich habe daher eine Testdatei beigefügt, aus der dieses Verhalten ebenso hervorgeht: Am 18.06.2007 ist die Bilanz noch im Gleichgewicht, nach dem Fondstausch am 13.07.2007 weisen die beiden Bilanzseiten eine Differenz von 7,-- EUR aus.

Wo liegt der Fehler? Ist die Buchung zum Fondstausch fehlerhaft, oder liegt der Fehler in GnuCash? Im Einsatz habe ich Version 2.0.1 (r14585 vom 2006-09-21).

Herzlichen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Viele Grüße

- Karl-Wilhelm Rips -
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate
kostenlos testen. http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220