[gnucash-de] GnuCash auf Windows

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jul 20 17:50:45 EDT 2007

Am Freitag, 20. Juli 2007 00:15 schrieb H.Lekin:
> Hallo!

Hallo, bitte immer auf der Mailingliste antworten, niemals nur an einzelne
Entwickler!

> Die Einrichtung des Online-Bankings via Kommandozeile hat funktioniert.

Das ist prima.

> [...]
> 3:2007/07/19 20-52-06:aqhbci(3868):job.c:  193: Job "JobTan" not
> supported by your bank
> ===== Enter Password =====
> Please enter the password for
> PINTAN-20070719-123456
> Input: xxxxxx
> ******
> 3:2007/07/19 20-52-51:aqhbci(3868):dialog.c:  628: Could not disconnect
> from bank (-6)
>
> Hierzu eine Frage + Anmerkung:
> '193: Job "JobTan" not supported by your bank'. Wichtig?
> Der Passwort-Input wird in Klartext angezeigt; eine unglückliche Lösung.

Windows-Problem. Auf Linux wird es nicht angezeigt (glaube ich).

> [...]
>
> An Zeitspannen habe ich alles mögliche durchprobiert.
>
> Zu den Versuchen gibt es 3 Logdateien in ~\.banking\...:
> Die erste ist 13 k groß und enthält reichlich Kryptisches, massig
> Zahlen, viel 'EUR' etc.
> Die zweite und dritte sind 3 k groß (60 Zeilen) und enthalten weder
> entsprechend Zahlen noch 'EUR', aber u.a. 'NOKEYINSSLMODE'.
>
> Einfach mal frech interpretiert: Beim ersten Mal wurden meine
> Kontoumsätze übertragen, finden sich aber nicht in GnuCash wieder.
> Danach wurden unabhängig von den gewählten Zeitspannen die Umsätze seit
> dem letzten Abruf übertragen, i.e. keine.

Gnucash macht aber außer der Wahl der Zeitspanne nichts unterschiedlich
zwischen den unterschiedlichen Abrufen, und wenn man die Zeitspanne manuell
wählt, kann's auch nicht daran liegen.

Kannst du eines der kurzen (also fehlerhaften) Logfiles mal auf die
Mailingliste einschicken? Vorher im Texteditor mit Suchen&Ersetzen die PIN,
deine Kontonummer und (falls vorhanden) deine Benutzerkennung ersetzen;
abgesehen davon ist da nichts geheimes drin, glaub ich.

> Mein Freund, ebenfalls mit Konto bei der Postbank, hat auf SUSE Linux
> die Einrichtung hurtig zusammengeklickt, die Umsätze abgerufen und bucht
> nun fleißig.
>
> Das Verzeichnis in dem ich - die Versuche - speichere enthält reichlich
> .log und .xac Dateien, jedoch keine für die Zeit des ersten Umsatz-Abrufs.

Das hat mit dem online-Banking nix zu tun. Jenes wird ausschließlich in
~\.banking\ geloggt.

> Generell
> --------
> Lässt sich GnuCash auf Englisch umstellen? Die deutschen Hilfedateien
> sind nicht sehr umfangreich, enthalten keine Abbildungen.

In Programme\gnucash\bin\gnucash.bat die Zeile einfügen

 set LANG=C

müsste dafür sorgen, dass Englisch statt Deutsch kommt.

Falls das klappt: Kannst du das bitte im wiki als FAQ einfügen,
http://wiki.gnucash.org/wiki/FAQ ? Vielen Dank.