[gnucash-de] HBCI-Tutorial [war:GnuCash-Tutorial?]

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Fre Jul 27 02:34:09 EDT 2007

Am Montag, 23. Juli 2007 19:45 schrieb Christian Wunderlich:
Hm, da traut sich wohl niemand ran?

> Hallo Leute,

Hallo Christian,

> ich habe eine Frage. Gibts ein Tutorial was gezielt die Punkte HBCI
> behandelt? Besonders Überweisungen und Kontoauszüge sind für mich
> interessant.

hast Du Dir schon mal in http://linuxwiki.de/GnuCash das Kapitel 2.2
durchgelesen und bist auch den Verweisen gefolgt? Falls das nicht
weiterhilft, melde Dich nochmal und sag, was Dir konkret fehlt.

> Ich fühle mich von GnuCash so ein wenig überfordert wo ich doch nur
> Homebanking damit machen möchte und keine Buchführung.

Sieh es doch einfach erstmal so, daß die Kategorien der gängigen
Homebanking-Programme hier eben Konten heißen. Später wirst Du dann
wahrscheinlich feststellen, daß das viel besser ist, weil man da viel mehr
mit machen kann.

> Gruß,
> Christian

Gruß