[gnucash-de] HBCI-Tutorial [war:GnuCash-Tutorial?]

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jul 27 13:39:33 EDT 2007

Am Freitag, 27. Juli 2007 19:17 schrieb Christian Wunderlich:

> Ich hatte mir die Seite schon mal angeschaut. Allerdings wird das Thema
> überweisung nur bei der FAQ erwähnt wo es um eine Fehlermeldung geht.
> Soweit bin ich ja noch garnicht. Ich finde ja nicht mal raus wie man eine
> Überweisung startet.

Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Nein, es gibt kein solches
Tutorial, zumindest nicht auf Deutsch. Auf Englisch siehe doc/README.HBCI im
source-tarball, online hier
http://svn.gnucash.org/trac/browser/gnucash/trunk/doc/README.HBCI

Auf Deutsch "müsste mal jemand sowas schreiben", aber bisher hat das niemand
gemacht.

> Ebenso habe ich bislang nicht rausgefunden warum mein Kontostand nicht
> stimmt. Ich kann zwar den Kontostand abfragen lassen

Du musst den Anfangsbestand/Eröffnungssaldo selber eintragen, das nimmt dir
gnucash nicht ab.

Christian