[gnucash-de] Kursaktualisierung per Cronjob

Elmar Struck elmar.struck at ish.de
Sam Jun 2 08:04:11 EDT 2007

Hallo allerseits,

ich bin beim googlen zwar schon ein paar Mal auf ähnliche Probleme gestoßen,
aber noch auf keine wirkliche Lösung.
Ich versuche eine automaische Kursaktualisierung per Cronjob hinzubekommen;
leider  mit wenig Erfolg. Und zwar habe ich ein kleines Skript mit Namen
<fq-aktuell.sh> geschrieben, das ich in /etc/cron.daily eingestellt habe:

#!/bin/sh
#
umask 022
PATH=/bin:/sbin/:/usr/sbin:/usr/bin:/opt/gnome/bin

a="$(/sbin/ifconfig eth0 | /bin/grep Verbindung)"

if [ "$a" ]; then
	/opt/gnome/bin/gnucash --add-price-quotes /home/est/gnucash/kto-2007 >
/dev/null 2>&1 &
fi
exit 0

Es soll also zunächst geprüft werden, ob mein Laptop online ist, und dann - bei
Erfolg - die Kursabfrage erfolgen. Manuell in der Shell klappt es
prima. Doch via Cron scheitert es, obwohl /var/log/messages (Skript ohne
>/dev/null etc. ausgeführt) zeigt, daß das Daily-Skript mit ok ausgeführt
wurde. Vielleicht liegt es daran, daß <gnucash --add-price-quotes> auf diverse
Perl-Module zurückgreift, für die Cron die Pfadangaben fehlen??
Kennt einer das Problem und weiß Rat?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß, Elmar.