[gnucash-de] Compilierte Windowsversion

Jörg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Mon Jun 4 05:13:09 EDT 2007

Hallo Christian,

Christian Stimming <stimming at tuhh.de> wrote:

> In dem Windows setup.exe Paket ist HBCI-Unterstützung drin enthalten,
> lediglich der "Setup Wizard" ist nur unvollständig drin und benötigt
> das zusätzliche Installieren wie auf der Wiki-Seite erwähnt.

Gut, ich habe mir auch noch das qt‐ und mingw‐Zeug geholt und nach den
Pfadanpassungen (die man übrigens gut in dem gnucash‐Skript mit machen
kann) konnte ich auch den Wizard starten. Aber es funktioniert nicht.

1. Wie sinnvoll ist es, dass ich einen HBCI‐Benutzer anlegen kann, obwohl
   das HBCI‐Modul auf der letzten Registerkarte nicht aktiviert ist.
   Sollte es eventuell eine Warnung geben?

2. Nachdem ich alle Daten eingetragen habe und das Zertifikat der Bank
   prüfen konnte, kam die Prüfung der eigenen Daten. Dazu geht ein
   Fenster auf, in dem steht:
   Resolving Hostname …
   IP address …
   AqHBCI finished.
   finished. You may close this window.

   Trotzdem steht im eigentlichen Wizard, da wo ich immer fleißig
   „weiter“ klicken kann, „Result: failed“.

   Ich konnte dem Programm mit ethereal beim Verbindungsaufbau zusehen
   und da scheint etwas schief zu gehen. Mein Rechner öffnet die
   Verbindung, der Bankrechner bestätigt, wird aber mit einem Abbruch
   (Reset) wieder davongejagt. Der Dialog läuft auch verdächtig
   schnell durch. Es sieht so auch, als ob der Socket kurz geöffnet
   wird und sofort wieder geschlossen.

3. Unter dem Wizard steht noch „Copyright 2006“. Muss das angepasst
   werden?

4. Wie kann ich dem Wizard mehr Informationen entlocken?

5. In der Regel stürzte beim zweiten Versuch der Wizard ab und ich
   bekam eine Meldung von MS Visual C++, dass ein Fehler in
   netlayer.c:579 aufgetreten ist, in der Expression nl im qt3-wizard
   mit Assertion failed.

6. Wenn der Wizard so abgestürzt war, ging auch beim GC nichts mehr,
   weil der immer noch auf den Wizard gewartet hat. Ich konnte GC an
   der Stelle auch nur abschießen.

7. Wenn man die Kontodaten eingibt, ist man doch i.d.R. online – man
   muss es ja im nächsten Fenster dann sein. Könnte die URL für die
   Pin/Tan nicht bei http://www.hbci.de nachgeschlagen werden? Nachdem
   man die BLZ eingegeben hat, könnte die Information gleich aus dem
   Netz geholt werden.

8. Das Kopieren den Dateien aus lib/aqbanking und share/aqbanking nach
   C:\soft\aqbanking\lib bzw. \share hat geklappt.

9. Nach meinen Beobachtungen ist unter Windows der Pfad, in dem
   Programme ihre zur Laufzeit erzeugten Daten ablegen $APPDATA und
   nicht $HOME, wobei letzteres unter Windows nicht spezifiziert ist.
   http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/ntcmds_shelloverview.mspx?mfr=true

Soll ich mit meinen Fragen mal lieber auf die aqbanking‐Mailingliste
kommen?

Schöne Grüße, Jörg.
--
“…anytime you install something new on the Windows platform, you risk
spending the next five or six hours trying to figure out what happened”