[gnucash-de] Bilanzbericht

Michael Peltzer asphalt123 at gmx.net
Mit Jun 13 13:14:07 EDT 2007

Hallo Experten,
ich verwende Gnucash 2.1.3. Leider habe ich Probleme mit einem
Fremdwährungskonto, oder ich verstehs einfach nicht. Ein Konto wird in
Euro geführt und alle anderen Konti in Schweizer Franken CHF. Jedes
Konto besitzt einen Anfangsbestand, die im Konto Anfangsbestand
aufgelistet werden. Der Anfangsbestand vom Eurokonto wird mit dem von
mir angegegebenen Kurs in Franken umgerechnet. Wenn ich eine Buchung vom
Eurokonto auf ein Schweizer Konto mache und nicht den selben
Umrechnungskurs wie beim Anfangsbestand verwende, wird der Bilanzbericht
falsch angezeigt. Aktiven sind leider ungleich den Passiven. Er schreibt
zwar einen durchschnittlichen Umrechnungskurs hin, dieser wird leider
nicht für den Anfangsbestand des Eurokontos verwendet, deshalb sind
Aktiven und Passiven unterschiedlich. Kann mir jemand dabei helfen, oder
brauch ich ein zusätzliches konto um die Differenz auszugleichen. Danke
für eure Hilfe