[gnucash-de] HBCI-Lastschrift taucht als Abbuchung, nicht Einzahlung auf

Peter Brommer peter at brommernet.de
Mit Jun 20 17:08:29 EDT 2007

Hallo,

mir ist eben ein seltsames Verhalten aufgefallen: Habe das erste Mal eine
Lastschrift als HBCI-Buchung eingetragen und durchgeführt, doch im
Kontenfenster taucht der Lastschriftbetrag als Abhebung auf und das
Kontosaldo verringert sich um den Betrag. Als Konsequenz kann die Buchung
dann bei Abruf der Kontoumsätze nicht abgeglichen werden - sie hat ja das
falsche Vorzeichen.

Ich kann das leider momentan nicht beliebig reproduzieren, da es sich nicht
um mein Privatkonto handelt (und auch gelegentlich nur mit gnucash-2.0.5,
aqbanking-2.2.9, libchipcard3-3.0.3), und es stört mich auch nicht allzu
sehr, da ich nicht allzu viele Lastschriften habe. Aber vielleicht möchte
jemand überprüfen, ob der Fehler a) reproduzierbar ist und b) auch in der
aktuellen Version enthalten. In Bugzilla konnte ich nichts finden
(Suchbegriff direct debit, auch closed bugs), und auch von der Mailingliste
ist mir nix in Erinnerung geblieben...

Grüße,

Peter

Peter Brommer