[gnucash-de] Nach Update keine Online-Aktionen möglich

Frank H. Ellenberger f.ellenberger at online.de
Die Mar 20 19:42:14 EDT 2007

Hallo Werner,

Ein paar Verweise zu Deinen Fragen:

:
> Die neue gnucash-Version ist übrigens die in der SUSE-Distribution
> enthaltene Version 1.8.12

Das ist schlecht. Schau mal unter
https://lists.gnucash.org/search/de/?query=10.1&submit=Suche%21&max=20&result=normal&sort=score&idxname=gnucash-de,
insbesondere
https://lists.gnucash.org/pipermail/gnucash-de/2006-May/004018.html ff.

> [...]
> kopiert. Die Konten kann ich zwar öffnen aber die Onlineaktionen lassen
> sich nicht anwählen. Nach der Anwahl einer "HBCI Einzelüberweisung" ist z.
> B. auf dem Bildschirm ein kurzes Blinken zu sehen (so als würde ein Fenster
> geöffnet und sofort wieder geschlossen werden) mehr tut sich nicht.
>
> Dazu folgende Fragen:
> Muss ich den HBCI-Zugang neu einrichten, mit neuem Schlüssel?
> Kann ich meine Konten einfach als Datei kopieren oder muss ich diese auf
> irgend eine andere Art und Weise importieren?
> Kann das an der Umstellung von 32-Bit auf 64-Bit Linux liegen (Diskette)?

Klares Jain,
http://linuxwiki.de/GnuCash#head-a77fc649aafe2d2d88c0270f9e1e14c258d85d68

> Eine weiteres Problem bezieht sich auf die Darstellung der Umlaute.
> In dem neuen gnucash werden, im Gegensatz zur alten Version, die Umlaute in
> der Kontobezeichnung nicht dargestellt, obwohl ich in .profile die Zeile
> "export LANG=de_DE.UTF-8" eingetragen habe.

GC 1.x basiert auf GTK1, welches kein utf "versteht". GC 2.x benutzt GTK2,
womit UTF kein Problem ist.

Fazit: Falls Du Flatrate hast, und nicht schon zuviel in die sonstige
Konfiguration investiert hast, saug Dir lieber OpenSuse 10.2. Dann sind Deine
Probleme weitgehend gelöst.

> Herzlichen Dank für jeden Tipp, jede Hilfestellung.
>

> Mit freundlichen Grüßen
> Werner May
Frank