[gnucash-de] Wie funktioniert die Buchungszuordnung bei der Umsatzabfrage via HBCI

Jan Schatz jan.schatz at gmx.de
Mit Mai 9 16:02:29 EDT 2007

Hallo,

ich hab Gnucash erst vor kurzem installiert und bin recht zufrieden. Besonders
gut gefällt mir, dass ich meine Umsätze von der Bank per HBCI abfragen kann -
auch wenn die Benutzung von HBCI unter Kubuntu (Feisty Fawn) gar nicht so
leicht einzurichten war.
Leider hab ich aber noch Probleme mit dem Dialog "Buchungszuordnung für
allgemeinen Import", der beim Umsatzimport via HBCI erscheint. Mir ist nicht
ganz klar, wie die automatische Zuordnung funktioniert. Beim Dauerauftrag für
die Miete hat's wunderbar geklappt. Die hab ich einmal von Hand zugeordnet,
und beim nächsten Mal ging das automatisch. Jetzt würde ich aber auch
erwarten (bzw. mir wünschen), dass er Abbuchungen, wo z.B. was von "Rewe"
drin steht, nach einmaliger Zuordnung von Hand, fortan immer dem
Unterkonto "Lebenmittel" zuordnet. Das klappt anscheinend nicht so richtig.
Mal erkennt er eine solche Buchung nicht, mal setzt er das Häkchen "Abgl"
statt "Neu". Woran kann das liegen? Wie erkennt der, dass er eine Buchung
automatisch zuordnen kann? Kann man das irgendwie beeinflussen?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!
Jan