[gnucash-de] Wie funktioniert die Buchungszuordnung bei der Umsatzabfrage via HBCI

Fionn Behrens fionn at spamfilter.de
Don Mai 10 03:13:33 EDT 2007

Am Mittwoch, den 09.05.2007, 22:02 +0200 schrieb Jan Schatz:
> ... Jetzt würde ich aber auch
> erwarten (bzw. mir wünschen), dass er Abbuchungen, wo z.B. was von "Rewe"
> drin steht, nach einmaliger Zuordnung von Hand, fortan immer dem
> Unterkonto "Lebenmittel" zuordnet. Das klappt anscheinend nicht so richtig.
> Mal erkennt er eine solche Buchung nicht, mal setzt er das Häkchen "Abgl"
> statt "Neu". Woran kann das liegen? Wie erkennt der, dass er eine Buchung
> automatisch zuordnen kann? Kann man das irgendwie beeinflussen?

Gnucash verwendet zum Erkennen der Buchungen einen Bayes-Algorithmus.
Das ist das gleiche System wie bei vielen lernfähigen Spamfiltern. Das
System wird, soweit ich das überblicke, mit jeder von Hand eingestellten
Buchung weiter trainiert. D.h. nach 3-4 mal Rewe klappts dann
wahrscheinlich auch automatisch, selbst wenn Rewe vielleicht recht
nichtssagende Buchungstexte generiert.
Der bunte Balken, der beim Abgleichen an jeder Buchung zu sehen ist,
entspricht der Erkennungsgenauigkeit, die der Bayes-Algorithmus
errechnet hat. Wenn diese nicht hoch genug ist, dann wird nicht
automatisch zugeordnet.

Gruß,
	Fionn