[gnucash-de] HBCI mit der Volksbank Rhein-Neckar

Thomas Luft tluft at web.de
Fre Mai 11 18:07:38 EDT 2007

Martin Romberg schrieb:
> Hi Thomas,
>
> Dein Problem könnte an der Groß-/Kleinschreibung der HTTPS Adresse liegen, ich hatte ähnliche Probleme bei VoBa Rheinahreifel.
> jedes Zeichen muss so geschrieben sein, wie auf der Seite deiner bank angegeben.
>
> Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Hallo Martin,

das Problem lag wohl darin, dass ich neben numerischen Zeichen auch
alphabetische drin hatte und die PIN länger als 5 Zeichen war. Irgendwie
kapiert der Bankserver das dann wohl nicht. Nachdem ich meine PIN auf 5
Stellen gekürzt habe und nur noch Zahlen verwende, klappt auch die
Verwaltung mit GnuCash (sogar unter Windows!).
Aber Danke für die Hilfe,

Thomas