[gnucash-de] Fwd: Re: GnuCash unter SuSE-Linux, Version 10.1

Werner May may_w at web.de
Die Mai 15 14:48:18 EDT 2007

Hallo Leute,

ja es ist tatsächlich so, ich kämpfe immer noch damit, gnucash auf meinem PC
zum Laufen zu bringen. Die Nachinstallation div. Pakete für SuSE-Linux 10.1
habe ich inzwischen aufgegeben (Faß ohne Boden).

Ich hoffte, dass ein Update auf OpenSuSE 10.2 einen Fortschritt bringt aber
dem ist nicht so. Meine Vorgehensweise war so:

1. Gnucash von der Distributions-DVD installiert
2. Von meiner alten Installation (SuSE 8.2) folgende Dateien in das
    home-Verzeichnis kopiert.:
    .openhbci
    .gnucash
    Konto-Datei
3. Diskette mit der Schlüssel-Datei gemountet
4. Gnucash gestartet
5. Konto geöffnet und HBCI-Aktionen angewählt.

Ergebnis: Nichts tut sich
Dazu gibt es im Debug-Modus folgende Ausgaben auf der Konsole:
"starting up (1)."
"files to open: " ()
(results missing-lib)
gnc_hbci_maketrans: No HBCI account found. Nothing will happen.

Daraufhin habe ich unter Werkzeuge die HBCI-Einrichtung gestartet. Nach dem
Start des HBCI-Einrichtungsassistenten kommt dann die Meldung:

Das externe Programm "Einrichtungs-Assistent" konnte nicht gefunden werden.
Dieses soll normalerweise vom aqbanking-Paket installiert werden, so dass ein
Programm namens "-qt3-wizard" installiert ist. Bitte kontrollieren Sie...."

Die zugehörige Debug-Ausgabe lautet:
aqbanking (4258): banking.c: 3806: No wizards available

Das kann doch nicht sein!!!! Ich bin doch nicht der erste, der unter Version
10.2 Gnucash installiert hat!!!! Aus meinen Internet-Recherchen muss ich
schliessen, dass noch niemand so ein Wizard-Problem hatte (ich habe
jedenfalls nichts dazu gefunden). Laut Paketbeschreibung sind das
Original-SuSE-Pakete, die DVD stammt aus der Fachzeitschrift "openSuSE 10.2"

Wer kann mir bei diesem Schlamassel helfen????
So langsam bekomme ich einen dicken Hals, ich habe schon viel an Software
Installiert (meine erste Version war SuSE 6.1) aber so etwas habe ich noch
nicht erlebt.

Es handelt sich übrigens immer noch um eine AMD-CPU, 64 Bit dual core und ich
habe wieder die 64-Bit-Version installiert.

Hier noch eine kurze Übersicht über die installierten Pakete/Versionen

gnucash 2.0.2-29
gwenhywfar 2.4.1-15 (auch devel)
ktoblzcheck 1.11-20 (auch devel)
aqbanking 2.2.3-21 (auch devel)
libchipcard 2.1.9-20 (auch devel)

Vielen vielen Dank für jede Hilfestellung

Mit freundlichen Grüßen
Werner May