[gnucash-de] Wie verbucht man bezahlte Rechnungen korrekt?

Ralf Kuepper penguin at surfing-penguin.de
So Nov 18 09:02:40 EST 2007

Hallo an alle!

Ich beschäftige mich gerade mit dem Schreiben und Verbuchen von
Rechnungen. Aber etwas mache ich scheinbar falsch.

Habe folgendes Szenario:

Zunächst einmal: GnuCash ist mit HBCI mit meinem Bankkonto verknüpft, was
auch gut funktioniert.

Mein weiteres Vorgehen:

Habe eine Rechnung gestellt. Diese Rechnung erscheint dann in einem
Unterkonto "Forderungen > Rechnungen" und als Gegenbuchung in einem
Unterkonto "Erträge > Dienstleistungen". (Ich hoffe, dass dies schon mal
buchhalterisch einigermaßen korrekt ist) Nun wird diese Rechnung bezahlt
und dann möchte ich "Geschäft > Kunden > Zahlung verarbeiten..." machen.
Was ich plausibel finde ist, dass sich die Summe der Forderungen durch
diese Aktion reduziert, aber es erscheint eine neue Buchung in meinem
Girokonto, so dass der Zahlungseingang dann doppelt als Eingang verbucht
wird, und das finde ich nicht plausibel.
Ich hätte mir gewünscht, dass der reale Zahlungseingang mit dieser Aktion eine
Gegenbuchung bei "Forderungen" erzeugt.

Wo liegt mein Denkfehler oder was mache ich falsch?

Würde mich sehr freuen, wenn ich hier ein paar hilfreiche Tipps bekomme.
Habe schon Stunden recherchiert, bin aber nicht wirklich schlau aus den
leider wenigen Informationen geworden.

Ganz herzlichen Dank im Voraus,

Ralf