[gnucash-de] Bessere / umfangreichere Reports

Andreas Drop andreas at familie-drop.de
Die Okt 2 09:50:00 EDT 2007

Hallo Christian,

Christian Stimming schrieb:

> Also der code unter http://budgeteer.svn.sourceforge.net/viewvc/budgeteer/ ?
> In Ruby geschrieben?

Ja, ganz genau.

> Das klingt erst mal sehr interessant. Ich würde von dem Projekt auch auf der
> gnucash-devel Liste erzählen und es wäre gut möglich, dass das international
> noch einige Leute interessiert. Das würde allerdings nur sinnvoll sein, wenn
> du nicht nur den Programmcode sondern auch die Kommentare (zumindest
> teilweise) auf Englisch schreiben möchtest. Andernfalls wäre das Projekt halt
> rein auf deutsche Programmierer beschränkt.

Ja, habe ich noch vor. Das ist meine Roadmap:

Alle Versionen Vor 0.6 sind Pre-Alpha

0.1 = Korrektes Lesen und Parsen der Datei auf meinem System
0.2 = Ausgabe eines ersten HTML-Berichtes ähnlich des bereits
Vorhandenen
0.3 = Möglichst stabiles funktionieren auf beliebigen anderen
Systemen. Fehlertoleranz
0.4 = Implementierung unscharfer Budget
0.5 = Optimierung des Berichtes
- ------------------------
0.6 = 	Alpha 1  definieren von Tests
0.7= 	Alpha 2	 aggressive Tests
0.8=	Alpha 3
- ------------------------
0.9=	Beta
- ------------------------
1.0 = 	Erster Release ohne GUI
2.0 =   Inklusive GUI für Leistungsmerkmale aus 1.0
3.0 =   Erweiterung der Leistungsmerkmale

Ziel sind 3 Alphaphasen im November, Beta im Dezember, Release zum
Jahreswechsel.
Mit der ersten Alpha werde ich das Projekt für Leute, die Lust haben
mitzumachen öffnen, und dann gibts auch englische Kommentare, und
der Code wird noch mal "aufgehübscht". Bis dahin gehts nach dem
Motto "Hauptsache es läuft, und lässt die Datei in Ruhe"

> Ansonsten noch ein paar Hinweise:
> - Schalte in den Sourceforge-Projekteinstellungen am besten den CVS-Server
> ganz aus, denn sonst guckt man dort, sieht aber nichts und geht wieder.
> Besser wäre es, wenn nur der SVN-Server angekündigt wird.

Mit Sourceforge freunde ich mich gerade langsam an. Ich hoffe das
CVS ist jetzt abgeschaltet.

> - Stell doch noch ein klitzekleines README-file zu deinem Sourcecode dazu, in
> dem zu 2-3 Sätze dazu sagst, wie du das Projekt benutzen willst bzw. wie man
> einen Testaufruf schreiben würde.

Der Aufruf wäre dann ruby budgeteer. Die Definition der Budgets
erfolgt auf dem normalen Wege in gnucash, und das Skript spuckt am
Ende eine oder mehrere HTML Seiten aus.
Zur Version 0.4 noch etwas diese "unscharfen Budgets" waren
eigentlich der Grund, warum ich das ganze gestartet habe. Ich meine
damit die Möglichkeit, das der budgeteer merkt, dass das Konto
Gehalt z.B. ein Budget von 2000 Euro hat, dieses Geld aber mit
jeweils einem Drittel Wahrscheinlichkeit in den letzten 3 Tagen des
Monats eintrifft. Dann hat der budgeteer gefälligst bis zum 27. auch
nicht zu meckern, wenn noch kein Geld da ist und am 28. fehlen ihm
dann nur 666 Euro, am 29. 1333 Euro und erst am 30. soll die ganzen
2000 anmeckern. Dieses Verlaufsprofil soll er selbst erstellen.

> Ansonsten sieht das prima aus und wie gesagt, das kann durchaus für einige
> andere Leute noch interessant sein.

Das wäre schön.

Andy